eMail auf iPhone / iPad einrichten

  • Rufen Sie die Einstellungen auf.

  • Tippen Sie auf Mail.

  • Tippen Sie auf Account hinzufügen. Wenn Sie bereits ein Konto in Mail eingerichtet haben, tippen Sie auf Accounts > Account hinzufügen.

    Beachten Sie, dass der Menüpunkt Account hinzufügen unter iPadOS über Einstellungen > Passwörter und Accounts erreichbar ist.

  • Als Account-Typ wählen Sie Microsoft Exchange.

  • Tragen Sie die E-Mail-Adresse Ihres Mail Business-Kontos ein und tippen Sie auf Weiter.

Das folgende Fenster wird angezeigt:

Über Microsoft bei deinem „IHRE_E-MAIL-ADRESSE“ Exchange-Account anmelden?

  • Tippen Sie auf Manuell konfigurieren.

  • Geben Sie Ihr Passwort ein.

  • Tippen Sie auf Weiter.

    Ein neues Fenster öffnet sich.

  • Geben Sie nun folgende Daten ein:

    Server: s.mailbusiness.ionos.de
    Domain: Lassen Sie dieses Feld bitte leer.

  • Tippen Sie auf Weiter.

  • Wählen Sie aus, welche Daten (Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen) Sie synchronisieren möchten und tippen Sie auf Sichern.

Ihr E-Mail-Konto wird nun eingerichtet.




eMail auf Android Geräten einrichten

Mit eMail haben Sie auch unterwegs auf Ihrem Android-Smartphone oder Android-Tablet Zugriff auf alle Ihre eMails, Kalender und Kontakte. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr eMail-Konto auf einem Android-Smartphone oder Android-Tablet einrichten.

Hinweis

Die Einrichtung des E-Mail-Kontos wird anhand des Smartphone-Modells Samsung GALAXY S10 mit Android 11 beispielhaft beschrieben. Die im Folgenden aufgeführten Menüpunkte können auf anderen Android-Modellen abweichen.

  • Öffnen Sie die Einstellungen.

  • Tippen Sie auf Konten und Sicherung.

  • Tippen Sie auf Konten verwalten.

  • Tippen Sie auf Konto hinzufügen.

  • Wählen Sie Microsoft Exchange ActiveSync.

Das Konto wird eingerichtet. Anschließend können Sie dieses sofort verwenden.

 

Manuelle Einrichtung

Wenn Sie unseren Konfigurationsdienst (Autodiscover) nicht nutzen möchten – oder die automatische Einrichtung einmal nicht gelingen sollte – nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen.

  • Tippen Sie auf Konten und Sicherung.

  • Tippen Sie auf Konten verwalten.

  • Tippen Sie auf Konto hinzufügen.

  • Wählen Sie Microsoft Exchange ActiveSync.

  • Geben Sie im Feld Domäne\Benutzername Ihre E-Mail-Domain ein. Beispiel: ionos.de

Hinweis

Es kann sein, dass es bei Ihrem Gerät keine separaten Felder für Domäne und Benutzername gibt. Gibt es zum Beispiel nur ein einzelnes Feld, das Benutzer/Domäne (oder ähnlich) heißt, tragen Sie dort noch einmal Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.




Passwort für eMail-Adresse @luetjenwestedt.de ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Loggen Sie sich in Webmail ein.
  • Klicken Sie in der blauen Hauptnavigation oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
  • Klicken Sie nun in der linken Navigation auf den Punkt Passwort ändern.
  • Tragen Sie nun zunächst Ihr altes und anschließend Ihr neues Passwort ein und klicken Sie abschließend auf Passwort ändern.

Ihr Passwort wird nun geändert. Das kann einen Moment dauern.

Falls Sie auf Ihrem Computer ein E-Mail-Programm verwenden – z.B. Microsoft Outlook – oder falls Sie Ihre E-Mails auch mit einem Mobilgerät abrufen, ändern Sie noch das dort in den Kontoeinstellungen hinterlegte Passwort.




eMail über mobile Endgeräte lesen und schreiben

Sie können die Vorteile von eMail auch mit mobilen Endgeräten nutzen. Ob per Notebook, Tablet, Handy oder Smartphone – Sie haben Ihre Kontakte, Aufgaben und Termine jederzeit greifbar. Die Synchronisation mit allen ActiveSync-fähigen Endgeräten garantiert Ihnen, dass Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand sind. Dafür benötigen Sie keine zusätzliche Software.

Alle Geräte mit ActiveSync-Protokoll werden unterstützt. Ihr Betriebssystem ist hier nicht aufgelistet? Eine entsprechende Anleitung finden Sie auf auf der Herstellerseite Ihres Gerätes.
 




eMail über den Browser lesen und schreiben

Rufen Sie zunächst den Webmailer auf und geben Sie dort die Zugangsdaten ein, die Sie von uns bekommen haben. Sollten Sie Ihr Passwort geändert haben, geben Sie bitte das von Ihnen geänderte Passwort ein.

Webmailer: https://mail.ionos.de/