Infoblatt


Diesmal gibt es zwei Infoblätter hintereinander :-)

herunterladen und dann ausdrucken über Archiv


Lütjenwestedt Info, Ausgabe 01_2018

immer aktuell: www.luetjenwestedt.de


Inhalt:

  • Kommunalwahl 2018

  • Bürgerwindpark Mittelholstein

  • Schnackrunde 2018

  • Termine 2018


Neues Jahr, neue Gemeindevertretung?

Nach der Landtagswahl im Mai 2017 und der Bundestagswahl im September 2017 finden in diesem Jahr am 06.05.18 die Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein statt. Die Landtagswahlen haben mit der „Jamaika Koalition“ ein interessantes Ergebnis gebracht. Die Regierungsbildung nach der Bundestagswahl verlief bisher ergebnislos, mal sehen, ob sich noch vor der Kommunalwahl im Mai eine neue Bundesregierung bilden wird. Im Mai wird es dann bei uns in der Gemeinde spannend. Fest steht schon jetzt: so wie die Gemeindevertretung in Lütjenwestedt z.Z. zusammengesetzt ist, wird sie sich nicht wieder zur Wahl stellen. Einige „altgediente“ Gemeindevertreter haben sich entschlossen, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen. Um eine neue Liste aufzustellen, findet am 01.02.18 um 19:30 im Dörpskrog eine KWG Versammlung statt. Es können an diesem Abend auch neue Mitglieder aufgenommen werden. Es gilt also, sich Gedanken zu machen: wer Interesse an der Mitarbeit in der Gemeindevertretung hat, sollte auf jeden Fall zur KWG Versammlung am 01.02.18 kommen. Für allgemeine Informationen stehen natürlich alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter zur Verfügung.

Die Arbeit in der Gemeindevertretung war in den vergangenen Jahrzehnten immer von „normalem Tagesgeschäft“ wie auch besonderen Projekten geprägt. Immer ist es dabei um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ge-

gangen. Für die Zukunft geht es darum, bewährte Aktivitäten fortzuführen. Gleichzeitig bieten aktuelle Themen wie die Organisation und Struktur unseres Kindergartens, die Förderung des Vereinslebens, die Energiewende, der Umweltschutz, Mobilität und Teilhabe genügend Raum zur Entfaltung neuer Ideen. Neue Köpfe mit neuen Ideen sind also willkommen!


Bürgerwindpark Mittelholstein

Im Rahmen der Erschließung und des Baus des Bürgerwindparks Mittelholstein im Osten unseres Ortes ist ein umfangreiches Wegenetz entstanden. Diese Wege dienen in erster Linie zur regelmäßigen Wartung und Instandhaltung der Mühlen. Einige Landwirte und Verpächter haben für diese Wege eine Benutzungserlaubnis im Rahmen des notwendigen Ernte- und allgemeinen landwirtschaftlichen Verkehrs. Mit dieser Benutzungserlaubnis ist auch die Instandhaltung dieser Wege verbunden. Diese Wege sind nicht öffentlich. Darauf möchten wir im Namen der Bürgerwindpark Mittelholstein GmbH& Co KG ausdrücklich hinweisen.





Schnackrunde 2018

Eine der „liebgewonnen“ Einrichtungen der letzten Jahre ist die im Winterhalbjahr stattfindende „Schnackrunde“. Wir haben uns schon Referenten für die unterschiedlichsten Themen eingeladen und auch einige Kinoabende durchgeführt. Vorschläge für Themen und Filme können jederzeit bei der Gemeindevertretung eingereicht werden.

Die Saison 2018 wollen wir am 06.02.18 um 18:30 mit einem zum Jahresbeginn passenden Thema beginnen: „Langfristig und ganzheitlich zur gesunden Ernährung“. Diäten haben sicherlich schon viele von uns gemacht und auch die Erfahrung, dass nach der Diät das alte Gewicht wieder auf der Waage steht.

Gesünder essen und sich wieder richtig aktiv und fit zu fühlen ist ein großer Wunsch vieler Menschen.

Bestehende Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Arthrose u.v.m. verbessern, lindern oder heilen nur durch eine Umstellung der Ernährung.

Dies alles zu erreichen ist ganz einfach...

Doris Parge, Gesundheitsberaterin und Fitnesstrainerin, zeigt Möglichkeiten und einfache Tipps wie wir es schaffen, uns langsam auf eine längerfristige und nachhaltige Ernährungsumstellung einzustellen.

Eigenverantwortlich für sich sorgen und wieder fit, aktiv und gesund werden ist das Ziel.


Veranstaltungen / Termine 2018


Der Veranstaltungskalender für Lütjenwestedt wird auch für 2018 fortgeführt.

Alle Termine sind im Internet unter www.luetjenwestedt.de nachzulesen.


Das Boßeln findet dieses Jahr am 20.01.18 statt. Treffpunkt ist um 19:30 am Dörpskrog. Alle Vereine sind aufgerufen, eine Mannschaft zu stellen.


Das Schietsammeln findet dieses Jahr am 06.04.18 statt. Treffpunkt ist um 18:00 am Dörpskrog.


Am 06.05.18 ist Kommunalwahl. Für Wählerinnen und Wähler die Unterstützung beim Weg zum Wahllokal benötigen, bietet die KWG einen Fahrservice an.


Der Bücherbus hält auch 2018 in Lütjenwestedt, die Zeiten sind ausgehängt, im Veranstaltungskalender abgedruckt und im Internet unter www.bz-sh.de nachzulesen!


Allgemeine Bitten der Gemeindevertretung


Durch verschiedene Ursachen werden unsere Straßen und Wege immer wieder verschmutzt. Wir fordern alle Verursacher auf, diese Verschmutzungen möglichst schnell wieder zu beseitigen, um die Straßen und Wege für alle wieder ohne Beeinträchtigungen benutzbar zu machen.


In Kürze wird ein von der Gemeinde beauftragter Unternehmer wieder die alljährliche Knickpflege durchführen. Wir möchten jetzt schon alle Anlieger bieten, anschließend den Busch möglichst schnell abzuräumen.

Bitte Rückseite beachten.



und das nächste Infoblatt gleich hinterher......


Lütjenwestedt Info, Ausgabe 02_2018

immer aktuell: www.luetjenwestedt.de




Der Bürgermeister und die

Gemeindevertretung Lütjenwestedt

laden alle Mitbürgerinnen, Mitbürger

und Interessierte ein zur


1. Schnackrunde 2018


Thema:


Langfristig und ganzheitlich zur gesunden Ernährung“


Referentin:


Doris Parge

Gesundheitsberaterin/ Fitnesstrainerin


am 06. Februar 2018

von 18:30 bis ca. 20:00 Uhr


im Seniorenpflegeheim „Zur Alte Schule“,

Schulstraße 9 in Lütjenwestedt


Diäten haben sicherlich schon viele von uns gemacht und auch die Erfahrung, dass nach der Diät das alte Gewicht wieder auf der Waage steht.

Gesünder essen und sich wieder richtig aktiv und fit zu fühlen ist ein großer Wunsch vieler Menschen.

Bestehender Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Arthrose u.v.m. verbessern, lindern oder heilen nur durch eine Umstellung der Ernährung.


Dies alles zu erreichen ist ganz einfach...


Doris Parge, Gesundheitsberaterin und Fitnesstrainerin, zeigt Möglichkeiten und einfache Tipps wie wir es schaffen, uns langsam auf eine längerfristige und nachhaltige Ernährungsumstellung einzustellen.

Eigenverantwortlich für sich sorgen und wieder fit, aktiv und gesund werden ist das Ziel.

Für entsprechende Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt.


Informationen im Internet unter: www.luetjenwestedt.de